2015-2018

Delegates’ Convention in Athens

Delegiertenkonvent Athen 2014Delegates from the constituencies gathered at the Delegates’ Convention which was staged this time around in the Greek capital of Athens from 29 September to 4 October. Athens was the venue of the 2014 Delegates’ Convention which was held from 29 September to 4 October. 36 Full Members, to which the entire Managing Board belonged, travelled to Greece to conduct necessary statutory business and discuss the articles of association. The schedule also included the opening of an international exhibition as well as various social events.

International exhibition

CSM Athen

The international exhibition was held at the Zappeion in Athens. A total of 145 works by 59 mouth and foot painters from all over the world were displayed on this occasion. First inaugurated in 1888, the Zappeion is a classicist building located on the southern edge of the centre of Athens. The VDMFK’s international exhibition was held at this historic site from 2-8 October, with the opening ceremonies taking place outdoors in the atrium. With its display of 145 works by 59 mouth and foot painters from all over the world, the exhibition was staged by VDMFK President Serge Maudet, Christine Papageorgiou, Member of the Board of the Chamber of Arts and Professor Emmanuel Mikroyannaki, President of the Parnassos Association of Literature. VDMFK President Maudet spoke a few words on behalf of the Association. As he emphasised:

“Our Association comprises 800 artists from all five continents of the globe. We paint our ideas and send our work to the Association, which selects works and reproduces them on cards and calendars in cooperation with local publishers. When visiting the exhibition and looking at the paintings, we urge you not to think that these works of art were painted by people with disabilities. Anyone can see that each picture constitutes a piece of poetry. We mouth and foot painters share a common desire to express ourselves.”

Farewell of board member Trevor C. Wells

Trevor C. Wells passed away on 13 September 2015. In Trevor Wells the Association has lost one of its most important artists. His landscape motifs were painted with extreme subtlety and detail, while the light influences were so vivid that many an observer mistook his paintings for photos. His pictures are still a major crowd puller today when they are shown at exhibitions. They come across as intelligible and real, which is precisely why they are so popular with a wide public. The same can be said of Trevor Wells as a person. In his 15 years as a member of the Board of Directors of the Association, his honest and upright attitude was appreciated by all his colleagues.

 

 

60th anniversary of the VDMFK

One hundred mouth and foot painters gathered in the Spanish city of Barcelona from 9 to 14 April 2017 to celebrate the 60th anniversary of the VDMFK. In addition, a General Assembly was held and members of the new Executive Board were elected at this celebration. Members of the Association of Mouth and Foot Painting Artists have always elected their President and Board themselves, and they also decide on key strategic decisions of the VDMFK.

 

 

 

The celebratory week began with an opening evening at which mouth and foot painters who had arrived from all over the world were welcomed. VDMFK President Mr Serge Maudet took the opportunity to greet the artists personally during this evening. On his behalf, but also on behalf of all members of the Board of Directors and of the Executive Board of the Association, he bid the artists a cordial welcome to the celebrations marking the 60th anniversary of the Association, which was created by Arnulf Erich Stegmann, and thanked them for attending. In his further remarks, he spoke of the values which the VDMFK family shares and espouses. He emphasised how pleased he was to celebrate this special event with the artists and to spend a convivial time with them.

 

In addition, the new book “60 Years of the VDMFK – History, Artists and Pictures” was presented on Monday evening. Each Full Member and each Associate Member is introduced and presented on a separate page in this book. Furthermore, the decision was taken not to offer a detailed account of the Association’s history, but to let the pictures speak for themselves and to integrate them into the book in the form of a collage with captions. A focal point of the history also consists of the three former Presidents of the VDMFK. The contribution of Arnulf Erich Stegmann, Marlyse Tovae and Eros Bonamini, and their tireless efforts in developing the VDMFK for mouth and foot painters around the world, is highlighted in separate chapters.

One of the highlights of the evening was the appearance of Full Member Ms Simona Atzori from Italy, who began her performance with a foot painting component which then merged seamlessly into a dance segment.

 

 

 

During the General Assembly, the Full and Associate Members elected two new Board members. These new elections were necessary following the death of Board member Mr Trevor C. Wells and the retirement of Board member Prof Manuel Parreño. After several ballots, the Full and Associate Members elected Ms Soon-Yi Oh, a foot painter from South Korea, and Mr William Sharman, a mouth painter from New Zealand, onto the Board of the VDMFK. In addition, two highly deserving figures in the VDMFK stood for selection as Honorary Members: the long-serving publishing director Ms Roswitha Malsch from Italy and the outgoing Executive Board member Prof Manuel Parreño from Spain. The two were unanimously granted honorary membership status.

 

The General Assembly was also used to boost the awareness of mouth and foot painting. With this in mind, artists went to the Sagrada Familia and to the Cathedral, where they carried out a painting demonstration. This event attracted a lot of attention from tourists and residents alike.

 

 

 

A wonderful exhibition of works by mouth and foot painting artists was staged in the Museo Maritim de Barcelona, a venue full of history. 216 original paintings and two sculptures by 118 artists from 35 countries were presented at the show. Catalan Minister of Culture Mr Santi Vila Vicente delivered the official opening address. Honorary members included Ms Laia Ortiz, Deputy Mayor of Barcelona and Ms Maite Fandos, deputy of the City of Barcelona. The exhibition was held from 12 to 17 April 2017 and attracted the interest of thousands of visitors.

2015-2018

Delegiertenkonvent in Athen

Delegiertenkonvent Athen 2014Vom 29. September bis 4. Oktober 2014 trafen sich die Delegierten der Wahlkreise zum Delegiertenkonvent, der dieses Mal in der griechischen Hauptstadt Athen durchgeführt wurde. Athen war der Austragungsort des Delegiertenkonventes 2014, welcher vom 29. September bis 4. Oktober stattfand. 36 Vollmitglieder, zu welchen der gesamte Vorstand gehörte, reisten nach Griechenland, um die notwendigen statutarischen Geschäfte zu erledigen und über die Statuten zu beraten. Das Programm sah des Weiteren eine Eröffnung einer internationalen Ausstellung sowie verschiedene gesellschaftliche Anlässe vor.

Internationale Ausstellung

CSM AthenDas Zappeion in Athen war Austragungsort der internationalen Ausstellung. Gezeigt wurden insgesamt 145 Werke von 59 Mund- und Fussmalern aus aller Welt. Das Zappeion ist ein 1888 eingeweihtes klassizistisches Gebäude am südlichen Rand der Athener Innenstadt. An dieser historischen Stätte fand die internationale Ausstellung der VDMFK statt, welche vom 2. bis 8. Oktober durchgeführt wurde. Die Eröffnungsfeierlichkeiten wurden im Atrium dieses Gebäudes und somit unter freiem Himmel durchgeführt. Die 145 Werke umfassende Ausstellung, bei welcher Arbeiten von 59 Mund- und Fussmalern aus aller Welt gezeigt wurden, nahmen VDMFK-Präsident Serge Maudet, Christine Papageorgiou, Vorstandsmitglied der Kammer der Künste und Professor Emmanuel Mikroyannaki, Präsident der Parnassos Literatur Vereinigung vor. Für die VDMFK sprach Präsident Serge Maudet einige Worte.

Er betonte: “Unser Verein umfasst rund 800 Künstlerinnen und Künstler aus allen fünf Kontinenten. Wir malen unsere Ideen und schicken unsere Arbeiten der Vereinigung, die Werke auswählt und auf Karten und Kalender reproduzieren lässt. Dies in Zusammenarbeit mit örtlichen Verlagen. Bei einem Besuch der Ausstellung möchten wir Sie auffordern, beim Betrachten dieser Kunstwerke nicht daran zu denken, dass sie von Menschen mit Behinderung gemalt wurden. Jeder kann sehen, dass sich hinter den Bildern, ein Stück Poesie befindet. Der Wille zum Ausdruck ist das Gemeinsame von uns Mund- und Fussmalern.”

Abschied vom Vorstandsmitglied Trevor C. Wells

Trevor C. Wells verstarb am 13. September 2015. Er war einer der wichtigsten Künstler der VDMFK. Seine Landschaftsmotive waren äusserst subtil und detailtreu gemalt und die Lichteinflüsse  derart lebendig, dass sie so mancher Bestaunter mit einem Foto verwechselte. Sie sind verständlich, realistisch gemalt und erwirken wohl gerade deshalb so viel Aufmerksamkeit beim breiten Publikum. Gleiches kann man von Trevor Wells als Person behaupten. In seinen 15 Jahren als Vorstandsmitglied der Vereinigung wurde seine ehrliche und aufrechte Haltung stets von allen Kollegen geschätzt.

 

 

 

60 Jahre Feier der VDMFK

Vom 9. Bis 14. April 2017 versammelten sich 100 Mund- und Fussmaler in der spanischen Stadt Barcelona, um das 60-jährige Bestehen der VDMFK zu feiern. Anlässlich dieser Feier wurde auch eine Vollversammlung und Vorstandsmitgliederwahlen durchgeführt. Seit jeher wählen die mund- und fussmalenden Mitglieder ihren Präsidenten und die Vorstandsmitglieder selbst und entscheiden über die strategischen Leitentscheidungen der VDMFK.

 

 

 

Die Festwoche begann mit einem Eröffnungsabend, an welchem die aus aller Welt angereisten Mund- und Fussmaler begrüsst wurden. Anlässlich dieses Abends liess es sich VDMFK-Präsident Serge Maudet nicht nehmen, die Künstler persönlich zu begrüssen. In seinem Namen, aber auch im Namen aller Vorstandsmitglieder und der Geschäftsführung der Vereinigung hiess er die Künstler anlässlich des 60-jährigen Bestandsjubiläums des von Arnulf Erich Stegmann geschaffenen Werkes herzlich willkommen und dankte Ihnen für Ihre Anwesenheit. In seinen weiteren Ausführungen ging er auf das Gemeinsame ein, welches die VDMFK-Familie verbindet. Er betonte auch ass er sich freue, dieses besondere Ereignis mit den Künstlern begehen zu dürfen und mit ihnen eine gesellige Zeit zu verbringen.

 

Am Montagabend wurde zudem das neuerschienene Buch 60 Jahre VDMFK-Künstler, Bilder, Geschichte präsentiert. In diesem Buch wird jedes Vollmitglied und jedes Assoziierte Mitglied mittels einer eigenen Seite vorgestellt und präsentiert. Darüber hinaus wurde beschlossen, die Geschichte nicht detailgetreu zu schildern, sondern Bilder sprechen zu lassen und sie in Form einer Collage mit Bildlegenden ins Buch zu integrieren. Ein Schwerpunkt der Historie bilden auch die drei ehemaligen Präsidenten der VDMFK. Der Beitrag von Arnulf Erich Stegmann, Marlyse Tovae und Eros Bonamini und deren unermüdlichen Einsatz am Erschaffen der VDMFK für die Mund- und Fussmaler in aller Welt wird in eigenen Kapiteln hervorgehoben.

 

 

Zu den Höhepunkten des Abends gehörte auch der Auftritt von Vollmitglied Simona Atzori aus Italien, welche ihre Darbietung mit einer fussmalerischen Komponente begann und dann nahtlos zum tänzerischen Teil wechselte.

 

 

 

 

Anlässlich des Kongresses wählten die Voll- und Assoziierten Mitglieder zwei neue Vorstandsmitglieder. Diese Neuwahlen wurden durch das Ableben von Vorstandsmitglied Trevor C. Wells und durch den altersbedingten Rücktritt von Vorstandsmitglied Prof. Manuel Parreño notwendig. In mehreren Wahlgängen delegierten die Voll-und Assoziierten Mitglieder Frau Soonyi Oh, Fussmalerin aus Südkorea, und Grant William Sharman, Mundmaler aus Neuseeland, in den Vorstand der VDMFK. Zudem standen zwei verdiente Persönlichkeiten der VDMFK zur Auswahl für die Ehrenmitgliedschaft. Die langjährige Verlagsleiterin Roswitha Malsch aus Italien und das scheidende Vorstandsmitglied Prof. Manuel Parreño aus Spanien. Beiden wurde einstimmig die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

Die Vollversammlung wurde auch dazu genutzt, um die Mund-und Fussmalerei bekannter zu machen. Hierfür begaben sich Künstler zur Sagrada Familia und zur Kathedrale, um dort eine Maldemonstration abzuhalten. Diese fand bei den anwesenden Touristen und Einwohnern grosse Beachtung.

 

 

 

Im Museo Maritim de Barcelona, einem Ort voller Geschichte, wurde eine wunderbare Ausstellung von Werken der mund- und fussmalenden Künstler ausgerichtet. Hierbei wurden 216 Originalbilder und zwei Skulpturen von 118 Künstlern aus 35 Ländern präsentiert. Die offizielle Eröffnungsansprache hielt der katalanische Kulturminister Santi Vila Vicente. Zu den Ehrenmitgliedern gehörten Laia Ortiz, Stellvertretende Bürgermeisterin von Barcelona und Maite Fandos, Abgeordnete der Stadt Barcelona. Die Ausstellung dauerte vom 12. bis 17. April 2017 und zog das Interesse tausender Besucher an.