Information

neu_port_91
Last Name
YANG
First Name
En-Tien
Place of Birth
Taiwan
Scholarship since
Member since
01.03.2011
Date of birth
05.03.1974
Deceased
technique
Foot painter
Curriculum

In October 1974, i.e. six months after her birth, En-Tien Yang was abandoned on a market. A social worker heard her crying and, much to the surprise and astonishment of the woman, the baby had no arms and one of her legs was shorter than the other. En-Tien was taken to a police station. Countless orphanages were contacted, but none of them was willing to take the child. Finally, the little girl was adopted by a priest.

Later, the different length of her legs caused her to develop scoliosis. She had to undergo very painful surgery with 8 holes being drilled for the purpose of attempting to correct her bone structure. When she was recovering, she started searching for something to do with her life. As she was interested in art, her foster father tried to find a teacher for her. From 1990 onwards, she has been supported as a scholarship holder by AMFPA. Since 2011, she has been an Associate Member of the Association.

She said: “For an abandoned orphan like me, it was a great blessing to come so far in life. At the beginning, the fact that I was different separated me from other people, and I developed a great fear of large crowds of people. Then I realised that I would have to face my fear to enable others to accept me. Thanks to art I can go and meet people every second of my life.” In the meantime, the artist has had lots of success. She has presented paintings of animals and flowers in watercolours to the public on several occasions.

 

Paintings

Fun
bild_250x161

Information

neu_port_91
Name
YANG
Vorname
En-Tien
Geburtsort
Taiwan
Stipendiat seit
Mitglied seit
01.03.2011
Geburtsdatum
05.03.1974
Verstorben am
Malart
Fussmalerin
Lebenslauf

Ein halbes Jahr nach ihrer Geburt, im Oktober 1974, wurde En-Tien Yang auf einem Markt ausgesetzt. Eine Sozialarbeiterin hörte ihre Schreie. Zur Überraschung und Verwunderung der Frau hatte das Baby keine Arme und eines seiner Beine war kürzer als das andere. En-Tien Yang wurde auf ein Polizeirevier gebracht. Unzählige Waisenhäuser wurden kontaktiert, doch keines von ihnen wollte das Kind aufnehmen. Schliesslich wurde das kleine Mädchen von einem Geistlichen adoptiert.

Später erkrankte sie durch die unterschiedliche Länge ihrer Beine an Skoliose. Sie musste sich einer höchst schmerzhaften Operation unterziehen, bei der acht Löcher gebohrt wurden. Auf diese Art wurde versucht, ihren Knochenbau zu korrigieren. Als sie sich erholte, suchte sie nach einer Aufgabe für ihr Leben. Weil sie sich für Kunst interessierte, suchte ihr Ziehvater für sie einen Lehrer. Ab dem Jahre 1990 wurde sie als Stipendiatin von der VDMFK unterstützt. Seit dem Jahre 2011 gehört sie der Vereinigung als Assoziiertes Mitglied an.

Sie sagte: “Für ein ausgesetztes Waisenkind wie mich war es ein grosser Segen, im Leben so weit zu kommen. Am Anfang isolierte mich der Umstand, dass ich anders bin, von anderen Menschen und ich entwickelte Angst vor grossen Menschenansammlungen. Dann wurde mir klar, dass ich meiner Angst ins Auge sehen muss, damit andere mich akzeptieren können. Durch die Kunst kann ich Menschen entgegen gehen, jede Sekunde meines Lebens.” Die Künstlerin kann inzwischen auf beachtliche Erfolge verweisen. Ihre Tiere und Blumen Malereien in der Aquarelltechnik konnte sie schon mehrmals dem Publikum präsentieren.

 

Bilder

Fun
bild_250x161