2008- 2013

Vienna 2013: Vernissage on the occasion of the general assembly

Wien 2013

On the occasion of the General Assembly the AMFPA presented an international vernissage with more than 200 works on 4th of July.  The event took place in the Hofburg of Vienna under the auspices of Austrian Federal President Dr. Heinz Fischer.

The exhibition gave extensive insight into the current work of famous artists from 29 different countries. The grand opening in the Ceremonial Hall was conducted by the painter Prof. Herwig Zens and the Secretary-General of Amnesty International Mag. Heinz Patzelt.

On the general assembly Serge Maudet was elected the 4th President of the AMFPA.

Farewell of president Eros Bonamini

BonaminiIn 1984 the Italian was elected to the association board for the first time. 18 years later, on the occasion of the 9th general assembly held in Lissabon in 2002, Eros Bonamini was elected 3rd president of the AMFPA. He stayed successfully in his office until his death in November 2012.

Taipeh 2012: Artists’ meeting

Taiwan 2012

From 1st to 6th of October 2012 the AMFPA arranged an artists’ meeting in Taipeh, the capital of Taiwan. 62 mouth and foot painting artists from five countries took part in it.

Taipeh served as the venue for another AMFPA artists’ meeting. 62 mouth and foot painting artists from Hong Kong, Japan, South Korea, Taiwan and the People’s Republic of China took part in it.

In addition, many participants came from the AMFPA managing board. President Eros Bonamini could not take part for health reasons. Ruth Christensen from Denmark, Serge Maudet from France, Trevor C. Wells from England and Kun-Shan Hsieh from Taiwan travelled to Taiwan.

Reception by the managing director

On the opening evening managing director Mario Famlonga spoke to the artists. He stressed: « Due to the great number of full members, associate members and stipendiaries in Asia and the South Pacific Region the board decided to have this artists’ meeting in two parts. In May this year our artists from India, Indonesia, Singapore, Malaysia, Bangladesh, Australia, New Zealand and Thailand met for a five-day convention in Singapore. For this week we have invited artists from Taiwan, China, South Korea, Japan and Hong Kong to Taipeh. I am very happy that we are able to have this convention here in Taiwan. Our association has always been ideally represented here by our board member Mr. Kun-Shan Hsieh and the publisher Mr. Henry Ching.»

Significance of the meetings

Furthermore, the director mentioned the significance of the artists’ meetings: «The word artists’ meeting already shows that this week, you, the artists, are the centre of attention. This convention is supposed to support your painting talent and urge you to further development. This week’s highlight is the opening of our own exhibition, which is located in one of the most visited and most important monuments of Taipeh: the Chiang Kai Shek Memorial. It is a special honor and privilege that we can present our artists’ works in this magical surrounding. The fact that even the President of Taiwan will attend the opening ceremony shows the hospitality and tolerance of this country. »

The central element of the artists’ meeting in Taipeh were the workshops for mouth and foot painting artists. All in all, they took more than 11 hours over various days. The instruction hours were attended by professors that showed different tips and tricks to the artists and helped them to improve their skills.

 

Singapore 2012: Artists’ meeting

Singapur 2012

The artists’ meeting in Singapore was accompanied by an international exhibition in the Sunctec Exhibition Centre. The exhibition was opened by Christopher Yeow, managing director of the ‘Very Special Arts’ Singapore Ltd. and Eros Bonamini, president of the AMFPA.

The exhibition in the Sunctec Exhibition Centre in Singapore included 175 works by artists from all over the world. At the exhibition opening the association welcomed Christopher Yeow, managing director of the ‘Very Special Arts’ Singapore Ltd. In addition to the managing board of the AMFPA and the mouth and foot painting artists the opening was attended by public figures of Singapore.

AMFPA-president Eros Bonamini and Christopher Yeow, managing director of the ‘Very Special Arts’ Singapore Ltd., opened the exhibition by cutting a red ribbon.

Bonamini described the activities of the AMFPA as follows:

« Our association brings around 800 painters from all continents together. We paint our ideas and send our works to the association, which reproduces and offers them to publishers all over the world. The paintings are printed on calendars and postcards and the sales profit is distributed among the painters. » At the end of his speech Eros Bonamini talked about mouth and foot painting in general: « Of course, this exhibition shows our works that were painted by mouth or foot. By this, we can prove those wrong, who doubt we exist and that it is even possible to paint in this special way at such a high quality. For me painting is the most beautiful thing in the world. By painting I not only do what I love, but also earn money. »

The international exhibition during the artists’ meeting in Singapore showed a total of 175 works of mouth and foot painting artists from all around the world.

Mexico City 2010: 12th convention of delegates

Mexiko 2010

From 12th to 16th of April 2010 many artists came together in Mexico City to take part not only in the convention of delegates of the AMFPA, but also in the artists’ meeting for mouth and foot painting artists from different countries of South and Central America.

All in all, the manager of the AMFPA welcomed 36 delegates from all continents plus 60 mouth and foot painting artists from Mexico, the Dominican Republic, Ecuador, Guatemala, Peru and Venezuela that took part in the meeting. Mexico City had already hosted an artists’ meeting in 1994 and had proved to be a suitable venue for such an event.

Mexiko 2010In addition to a painting workshop that lasted for several days, important votings took place during the convention. Longtime board members Manuel Parrenõ and Trevor Wels were confirmed in their offices for six more years. Also the charismatic president Eros Bonamini got reelected. A collective trip to the temple complex of Teotihuacan made the week perfect.

 

Buenos Aires 2009: Artists’ meeting

Argentinien 2009

From 12th to 16th of October 2009 the Association of Mouth and Foot Painting Artists arranged an artists’ meeting in Buenos Aires. In its more than 50-year long history this was the first time the AMFPA visited South America.

69 mouth and foot painting artists from Argentina, Brazil, Chile and Colombia and the three board members president Eros Bonamini, Ruth Christensen and Serge Maudet came together in Argentina’s capital, Buenos Aires, to take part in the 7th artists’ meeting in the history of the AMFPA. This was the first time in its history that the AMFPA visited South America. It has always been important to the association to hold its meetings in cities of cultural significance – no doubt Buenos Aires is one of them.

Due to the great number of full members, associate members and stipendiaries from South America it was necessary to split the artists’ meeting. In that week, artists from Brazil, Colombia, Chile and Argentina were invited. The board had decided to arrange a second artists’ meeting for mouth and foot painting artists from South and Central America in April of the following year.

In addition to the painting workshops the artists had various possibilities for exchanging their experiences, refreshing old contacts and getting to know new artists. The week was concluded by a collective visit to an Argentine cattle farm. The artists enjoyed their five days together with the managing board and the directorate of the AMFPA.

2008- 2013

Wien 2013: Vollversammlung und Wahl des neuen Präsidenten

Wien 2013Am 4. Juli 2013 präsentierte die VDMFK im Rahmen ihrer Vollversammlung in Wien eine internationale Vernissage mit über 200 Werken in der Hofburg Wien, unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer.

Die Ausstellung gab einen umfassenden Einblick in das aktuelle Schaffen von renommierten Künstlerinnen und Künstlern aus 29 Ländern. Die feierliche Eröffnung im Zeremoniensaal der Hofburg wurde von dem Maler Prof. Herwig Zens und Herrn Mag. Heinz Patzelt, Generalsekretär von Amnesty International, vorgenommen.

Auf der Vollversammlung im Juli 2013 in Wien wurde Serge Maudet zum 4. Präsident der Vereinigung gewählt.

Abschied von Präsident Eros Bonamini

Bonamini1984 wurde der Italiener erstmals in den Vorstand der Vereinigung gewählt. 18 Jahre später, anlässlich der im Jahr 2002 abgehaltenen 9. Generalversammlung in Lissabon, wurde Eros Bonamini zum 3. Präsidenten der VDMFK gewählt und war bis zu seinem Tod im November 2012 sehr erfolgreich in seinem Amt tätig.

Künstlertreffen

Taiwan 2012Vom 1. bis 6. Oktober 2012 veranstaltete die VDMFK ein Künstlertreffen, welches in der Hauptstadt Taiwans, in Taipeh, durchgeführt wurde. 62 Mund- und Fussmaler aus fünf Ländern nahmen daran teil.

Taipeh war Austragungsort eines weiteren Künstlertreffens der VDMFK. 62 Mund- und Fussmaler aus Hongkong, Japan, Südkorea, Taiwan und der Volksrepublik China nahmen daran teil.

Darüber hinaus war der Vorstand der VDMFK zahlreich vertreten. Aus gesundheitlichen Gründen musste Präsident Eros Bonamini seine Teilnahme absagen. Nach Taiwan reisten Ruth Christensen aus Dänemark, Serge Maudet aus Frankreich, Trevor C. Wells aus England und Kun-Shan Hsieh aus Taiwan.

Begrüssung durch Direktor

Am Eröffnungsabend sprach Direktor Mario Famlonga ein paar Worte an die Künstler. Diesbezüglich betonte er: «Aufgrund der Vielzahl an Vollmitgliedern, Assoziierten Mitgliedern und Stipendiaten in Asien und im Südpazifik, hatte der Vorstand beschlossen, das Künstlertreffen in zwei Etappen durchzuführen. Im Mai dieses Jahres trafen sich unsere Künstler aus Indien, Indonesien, Singapur, Malaysia, Bangladesh, Australien, Neuseeland und Thailand zu einem 5-tägigen Künstlertreffen in Singapur. Für diese Woche wurden die Künstler aus Taiwan, China, Südkorea, Japan und Hongkong nach Taipeh eingeladen. Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses Künstlertreffen in Taiwan ausrichten dürfen. Die Vereinigung wird in diesem Land seit jeher durch das Vorstandsmitglied Herrn Kun-Shan Hsieh und dem Verleger Herr Henry Ching vorbildhaft repräsentiert.»

Bedeutung der Treffen

Darüber hinaus ging der Direktor auf die Bedeutung der Künstlertreffen ein. Hierzu sagte er: «Wie das Wort Künstlertreffen schon sagt, stehen diese Woche Sie, die Künstler, im Zentrum des Geschehens. Das Künstlertreffen soll Ihre Malbegabung fördern und Sie alle zur Weiterentwicklung anspornen. Der Höhepunkt der Woche bildet die Eröffnung unserer eigenen Bilderausstellung. Die Ausstellung findet in einem der meistbesuchten und wichtigsten Monumente Taipehs’ statt, im Chiang Kai Shek Memorial. Es ist eine besondere Ehre und ein Privileg, dass die Vereinigung die Werke ihrer Künstler in solch einer bezaubernden Umgebung präsentieren darf. Dass sogar der taiwanesische Präsident der Eröffnungsfeier beiwohnen wird, unterstreicht die Gastfreundschaftlichkeit und Toleranz des Landes Taiwan.

Im Zentrum des Künstlertreffens in Taipeh standen die Workshops für die Mund- und Fussmaler. Über die Tage verteilt dauerten sie insgesamt über 11 Stunden. Begleitet wurden die Unterrichtsstunden von Professoren, welche den Künstlerinnen und Künstlern verschiedene Tipps und Tricks zeigten und somit dazu beitrugen, dass das Können der Mund- und Fussmaler erweitert wurde.

Singapur 2012: Künstlertreffen

Singapur 2012Zum Künstlertreffen in Singapur gehörte auch eine internationale Ausstellung, welche im Suntec Aus-stellungszentrum durchgeführt wurde. Eröffnet wurde diese Aus-stellung von Christopher Yeow, Direktor der ‘Very Special Arts’ Singapur Ltd. und VDMFK-Präsident Eros Bonamini.

175 Werke von Künstlern aus aller Welt beinhaltete die Ausstellung, welche die Vereinigung im Rahmen des Künstlertreffens im Suntec Ausstellungszentrum von Singapur zeigte. Bei der Eröffnung durfte die Vereinigung Herrn Christopher Yeow, Direktor der ‘Very Special Arts’ Singapur Ltd., begrüssen. Neben dem VDMFK-Vorstand und den anwesenden Mund- und Fussmalern nahmen auch Personen des öffentlichen Lebens von Singapur an der Eröffnung teil.

VDMFK-Präsident Eros Bonamini und Christopher Yeow, Direktor der ‘Very Special Arts’ Singapur Ltd., eröffneten die Ausstellung, indem sie ein rotes Band durchschnitten.

Bonamini beschrieb die Tätigkeiten der VDMFK mit den Worten: «Unserer Vereinigung gehören circa 800 Maler an, die auf allen Kontinenten beheimatet sind. Wir malen unsere Ideen und senden die Werke an den Sitz der Vereinigung, die sie dann reproduziert und den Verlegern in der ganzen Welt anbietet. Die Bilder werden auf Kalender und Glückwunschkarten gedruckt und der Verkaufserlös wird unter uns Malern aufgeteilt. Damit habe ich Ihnen die Philosophie unserer Tätigkeit erklärt.» Abschliessend äusserte sich Eros Bonamini noch zur Mund-und Fussmalerei im Generellen. «Natürlich werden in dieser Ausstellung unsere Werke gezeigt, die wir mit dem Mund oder dem Fuss geschaffen haben. Damit räumen wir nämlich die Zweifel jener Personen aus, die der Ansicht sind, dass es uns nicht gibt und dass es nicht möglich ist, auf diese besondere Art und Weise Bilder mit einer solchen Qualität zu schaffen. Für mich ist die Malerei das Schönste, das es gibt. Und dabei übe ich nicht nur eine Tätigkeit aus, die mir gefällt, sondern verdiene damit gleichzeitig Geld.»

An der internationalen Ausstellung im Rahmen des Künstlertreffens in Singapur wurden insgesamt 175 Werke von Mund- und Fussmalern aus aller Welt gezeigt.

Mexiko City 2010: 12. Delegierten-Konvent

Mexiko 2010Vom 12. bis 16. April 2010 versammelten sich zahlreiche Künstlerinnen und Künstler in Mexiko City, um einerseits am Delegiertenkonvent der VDMFK und andererseits am Künstlertreffen für Mund- und Fussmaler aus verschiedenen Staaten Mittel- und Südamerikas teilzunehmen.

Insgesamt durfte der VDMFK-Direktor 36 Delegierte aller Kontinente sowie 60 Mund- und Fussmaler aus den Ländern Mexiko, Dominikanische Republik, Ecuador, Guatemala, Peru und Venezuela, die am Künstlertreffen teilnahmen, begrüssen. Mexiko City war bereits 1994 Austragungsort eines Künstlertreffens der VDMFK und hat sich als Standort bewährt.

Mexiko 2010Nebst dem Mehrtägigen Malworkshop fanden während dem Delegiertenkonvent auch wichtige Abstimmungen statt. Das langjährige Vorstandsmitglied Manuel Parrenõ sowie Trevor Wels wurden in Ihrem Amt für weitere sechs Jahre bestätigt. Dem charismatischen Präsident Eros Bonamini gelang die Wiederwahl. Ein gemeinsamer Ausflug zur Tempelanlage Teotihuacan rundete die Woche ab.

 

Buenos Aires 2009: Künstlertreffen

Argentinien 2009Vom 12. bis 16. Oktober 2009 führte die Vereinigung der mund- und fussmalenden Künstler ein Künstlertreffen in Buenos Aires durch. Damit war die VDMFK erstmals in ihrer über 50-jährigen Geschichte in Südamerika zu Gast.

69 Mund- und Fussmaler aus Argentinien, Brasilien, Chile und Kolumbien sowie drei Vorstandsmitglieder in den Personen von Präsident Eros Bonamini, Ruth Christensen und Serge Maudet versammelten sich vom 12. bis 16. Oktober 2009 in der Hauptstadt Argentiniens, Buenos Aires, um beim insgesamt 7. Künstlertreffen in der Geschichte der VDMFK teilzunehmen. Erstmals in der Historie der Vereinigung war sie somit auf dem südamerikanischen Kontinent zu Gast. Der Vereinigung war es immer von Wichtigkeit, dass die Treffen in Städten stattfinden, welche als kulturelle Hochburgen gelten und zweifelsohne gehört Buenos Aires dazu.

Die Vielzahl an Vollmitgliedern, Assoziierten Mitgliedern und Stipendiaten aus Südamerika machte es notwendig, das Künstlertreffen zu splitten. Das heisst, dass die Vereinigung zu dieser Woche die Künstler aus Brasilien, Kolumbien, Chile und Argentinien eingeladen hat. Der Vorstand der Vereinigung hatte entschieden, im April des darauffolgenden Jahres ein zweites Künstlertreffen für die Mund- und Fussmaler Süd- und Mittelamerikas durchzuführen.

Nebst den Malworkshops wurden den Künstlern zahlreiche Möglichkeiten geboten, Ihre Erfahrung auszutauschen, alte Kontakte zu pflegen und neue Künstler kennenzulernen. Zum Abschluss der Woche stand ein Besuch einer Argentinischen Rinderfarm auf dem Programm. Die Künstler genossen die fünf Tage, welche Sie mit dem Vorstand und der Direktion der VDMFK verbringen konnten.