The Association of Mouth and Foot Painting Artists (VDMFK) was founded in 1957 by 17 mouth and foot painting artists. Their motivation was to create a self-help organisation for artists with disabilities that would offer them a reliable source of income, and thus an independent life. Every person was to be given the opportunity of developing as an artist irrespective of the degree of their disability, their country of origin and their religion. These were ideals that were anything but a matter of course in the middle of the last century.
VDMFK is an association, and is supported by the mouth and foot painting members. This self-help organisation does not belong to either a natural or legal person. The reason for its existence is to promote and support existing and future mouth and foot painting artists.
The decision-makers in the Association are the mouth and foot painting members. All the bodies of the association, with the exception of the legal advisor and the auditor, are filled by the members themselves. The President, the Board of Directors and the Court of Honour are elected at the plenary meeting or delegates’ convention. The Board of Directors decides on the admittance of members and selects the jury, which evaluates the painting progress of the mouth and foot painting artists at regular intervals and reports to the Board of Directors. The operational activities are delegated to the management.
The mouth and foot painting artists who are supported by VDMFK are no longer able to use their hands as a result of either illness or an accident. They therefore paint with their foot or their mouth. The expert jury of VDMFK closely examines these criteria when admitting an applicant.
The decision-makers in the Association are the mouth and foot painting members. The around 800 mouth and foot painters send approximately 6,000 pictures to VDMFK every year. The most suitable pictures are selected by the jury of VDMFK and made available to a wide variety of publishing houses all over the world in the form of digital motifs. The publishing houses are responsible for marketing the greeting cards and other products featuring motifs by the mouth and foot painters. Via VDMFK, the profits from the sales are passed on to the members and scholarship holders of the Association or in other words to the artists with disabilities, in form of monthly payments.
While the scholarship holders are supported in their artistic development by means of their scholarship, the members receive a regular income from the Association, which enables them to lead an independent life that is largely financially self-sufficient. The artists receive this monthly fee for their lifetime, in other words also should they no longer be able to paint. The level of financial support is set by the Board of Directors.
The founding mouth and foot painting members belonged to a generation that was substantially shaped by the First and Second World Wars. Their physical impairment, but also their artistic development, often met with little acceptance. For this reason it was important to found the Association in a country that acted neutrally towards them, but also had stable political circumstances, legal certainty and a reliable currency, and was located in the heart of Europe. These were conditions that are still valid today.
By ordering the products by mail order or via the website of the publisher for the mouth and foot painting artists in your country. The proceeds benefit the artists in the form of monthly payments.
These mailshots follow the principle of direct advertising. Unlike charitable organisations, the publishers that market greetings cards by mouth and foot painting artists do not request donations, but offer the articles for sale without obligation. This sales concept is the most direct form of addressing potential customers, and the recipients are free to choose whether they wish to pay for the greeting cards. In addition they are not obliged to either send the articles back or keep them.
If you no longer want to receive any mail from the mouth and foot painting artists, please contact the responsible publisher in your country in writing or by phone. You will immediately be removed from the address list or database, and will not receive any more mail.
The self-help organisation endeavours to enable the artists with disabilities to have a reliable source of income and thus a self-determined life through their painting. Because of this commercial focus, VDMFK does not have the status of a charity. You will therefore not receive a certificate of your donation.
Anyone who paints using their mouth or foot because they are unable to use their hands due to a disability can apply for admittance into the Association. An expert jury will decide on the applicant’s application after assessing their artistic skills. The Association is also pleased to admit new scholarship holders. VDMFK can be contacted initially by email.
VDMFK distinguishes the mouth and foot painters between the following categories:

Scholarship holder

A scholarship is initially awarded for three years. The decision on awarding a scholarship is made by the Board of Directors of VDMFK on the basis of a suggestion from the expert jury, which consists of two independent artists who are not disabled, VDMFK President and one other member of the Board of Directors. The amount of the monthly support is adjusted in line with the artist’s artistic development. The scholarship is not intended for maintenance, but for artistic education. As well as the purchase of painting utensils and specialist literature, above all the aim is to enable the artist to attend an art school or receive private tuition. The expert jury will continuously monitor the scholarship’s artistic development by means of the original works submitted, and as appropriate will suggest that he/she be admitted as an associate member or full member.

Associate member

The Board of Directors makes decisions on admittance as an associate member. A member of VDMFK should deliver the same artistic performance as would also otherwise entitle him/her to membership of an artists’ association. Associate members are entitled to active voting rights, but not passive voting rights. This means that they can elect full members as delegates, but cannot be elected as delegates.

Full member

Requests for admission must be submitted to the Board of Directors via the jury. The final decision on the admittance of a full member is reserved to the delegates’ convention. When admitted as a member, artists receive a monthly income to enable their artistic development and extensive material self-sufficiency. Full members can stand as candidates for the Board of Directors. At regular intervals VDMFK organises workshops and artists meetings with the mouth and foot painters in cooperation with the publishing houses. Occasions of this kind are often accompanied by an exhibition of pictures to present the artists’ works to the public and honour the mouth and foot painting artists.
No, original works of the artists cannot be acquired from VDMFK, as the originals remain the property of the mouth and foot painters.

Die Vereinigung der mund- und fußmalenden Künstler (VDMFK) wurde im Jahr 1957 von 17 Mund- und Fussmaler/-innen gegründet. Ihre Motivation war es, eine Selbsthilfe-Organisation für behinderte Künstler zu schaffen, die ihnen eine sichere Einnahmequelle und damit ein selbstständiges Leben biete. Jede Person sollte die Möglichkeit erhalten, sich künstlerisch zu entfalten, unabhängig vom Behinderungsgrad, Herkunftsland und Religion. Ideale, die Mitte des letzten Jahrhunderts alles andere als selbstverständlich waren.
Die Entscheidungsträger des Vereines sind die mund- und fußmalenden Mitglieder. Sämtliche Organe werden mit Ausnahme des Rechtskonsulenten und der Revisionsstelle, von ihnen selbst besetzt. Der Präsident, der Vorstand und das Ehrengericht werden an der Vollversammlung bzw. Delegiertenkonvent gewählt. Der Vorstand bestimmt über die Aufnahme von Mitgliedern und wählt die Jury. Letztere evaluiert in regelmäßigen Abständen den Malfortschritt der Mund- und Fußmaler/-innen und rapportiert an den Vorstand. Die operative Tätigkeit wird an die Geschäftsleitung delegiert.
Die VDMFK ist ein Verein und wird durch die mund- und fußmalenden Mitglieder getragen. Diese Selbsthilfe-Organisation gehört weder einer natürlichen noch einer juristischen Person. Ihre Existenz ist damit begründet, bestehende und zukünftige Mund- und Fußmaler/-innen zu fördern und zu unterstützten.
Die Mund- und Fußmaler/-innen, die von der VDMFK unterstützt werden, können entweder durch Krankheit oder einen Unfall ihre Hände nicht mehr einsetzen. Daher malen sie mit dem Fuß oder Mund. Die Fachjury der VDMFK überprüft diese Kriterien bei der Aufnahme eines Bewerbers genau.
Die Entscheidungsträger des Vereines sind die mund- und fußmalenden Mitglieder. Die rund 800 Mund- und Fußmaler/-innen senden der VDMFK jedes Jahr ca. 6'000 Bilder zu. Die geeignetsten Bilder werden von der Jury der VDMFK ausgewählt und verschiedensten Verlagshäuser auf der ganzen Welt in Form von digitalen Motiven zur Verfügung gestellt. Die Verlagshäuser sind zuständig für die Vermarktung der Grußkarten und weiterer Produkte mit Motiven der Mund- und Fußmaler/-innen. Die Gewinne aus den Verkäufen gelangen über die VDMFK in Form von monatlichen Zuwendungen an die Mitglieder und Stipendiaten der Vereinigung, also an die behinderten Künstler.
Während die Stipendiaten mithilfe dieser Mittel in ihrem künstlerischen Weiterkommen gefördert werden, erhalten die Mitglieder von der Vereinigung ein regelmäßiges Einkommen, das ihnen ein finanziell weitgehend unabhängiges und eigenständiges Leben ermöglicht. Dieses Monatshonorar erhalten die Künstler auf Lebenszeit, also auch dann, wenn sie nicht mehr in der Lage sein sollten zu malen. Die Höhe der finanziellen Unterstützungen wird vom Vorstand festgelegt.
Die mund- und fußmalenden Gründungsmitglieder gehörten einer Generation an, die wesentlich vom Ersten- und Zweiten Weltkrieg geprägt war. Die körperliche Beeinträchtigung aber auch die künstlerische Entfaltung stießen oftmals auf wenig Akzeptanz. Darum war es wichtig, die Vereinigung in einem Land zu gründen, dass sich ihnen gegenüber neutral verhielt, aber auch über stabile politische Verhältnisse, Rechtssicherheit und einer zuverlässigen Währung verfügte und im Herzen Europas lag. Prämissen, die damals wie auch heute noch Gültigkeit haben.
Indem Sie die Produkte im Direktversand oder über die Homepage des Verlages der mund- und fußmalenden Künstler in Ihrem Land bestellen. Der Erlös kommt den Künstlern in Form von monatlichen Zahlungen zugute.
Bei diesen Aussendungen wird das Prinzip der Direktwerbung verfolgt. Im Gegensatz zu gemeinnützigen Organisationen bitten die Verlage, welche Grusskarten von mund- und fußmalenden Künstler vermarkten, jedoch nicht um eine Spende, sondern bietet die Artikel unverbindlich zum Kauf an. Dieses Verkaufskonzept ist die direkteste Form, potenzielle Kunden anzusprechen. Dabei kann der Empfänger frei entscheiden, ob er die Grußkarten bezahlen möchte. Zudem muss er die Artikel weder zurückschicken noch aufbewahren.
Wenn Sie keine Zusendungen mehr von den mund- und fußmalenden Künstler erhalten möchten, dann bitte wir Sie mit dem verantwortlichen Verlag in Ihrem Land entweder schriftlich oder telefonisch in Kontakt zu treten. Sie werden umgehend von der Adressliste oder Datenbank gestrichen und erhalten keine Zusendungen mehr.
Das Bestreben der Selbsthilfe-Organisation ist es den behinderten Künstler durch das Malen, eine sichere Einnahmequelle und damit ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Aufgrund dieser gewerblichen Ausrichtung verfügt die VDMFK nicht über den Status der Gemeinnützigkeit. Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie daher nicht.
Für die Aufnahme in die Vereinigung kann sich jeder bewerben, der mithilfe von Mund oder Fuß malt, weil er aufgrund einer Behinderung seine Hände nicht benutzen kann. Eine Fachjury entscheidet nach einer Einschätzung der künstlerischen Fähigkeiten des Bewerbers über den Aufnahmeantrag. Die Vereinigung nimmt gerne neue Stipendiaten auf. Ein erster Kontakt kann über ein e-mail an die VDMFK erfolgen.
Die VDMFK unterteilt die Mund- und Fussmaler/-innen in folgende Kategorien:

Stipendium

Ein Stipendium wird zunächst für drei Jahre vergeben. Über die Gewährung entscheidet der VDMFK-Vorstand nach Vorschlag durch eine Fachjury, die aus zwei unabhängigen, nicht behinderten Künstlern und dem VDMFK-Präsidenten sowie einem weiteren Vorstandsmitglied besteht. Die Höhe der monatlichen Unterstützung wird der künstlerischen Entwicklung angepasst. Das Stipendium ist nicht zum Lebensunterhalt gedacht, sondern zur künstlerischen Ausbildung. Neben dem Kauf von Malutensilien und Fachliteratur soll vor allem der Besuch einer Kunstschule oder Privatunterricht ermöglicht werden. Die Fachjury beobachtet fortlaufend die künstlerische Entwicklung des Stipendiaten anhand der eingereichten Originalwerke und schlägt ihn gegebenenfalls zur Aufnahme als assoziiertes Mitglied oder als Vollmitglied vor.

Assoziiertes Mitglied

Über die Aufnahme als assoziiertes Mitglied entscheidet der Vorstand. Ein Mitglied der VDMFK soll die gleiche künstlerische Leistung erbringen, die es auch sonst zur Mitgliedschaft in einer Künstlervereinigung berechtigen würde. Assoziierten Mitgliedern steht das aktive, nicht jedoch das passive Wahlrecht zu. Sie können Vollmitglieder zu Delegierten wählen, aber nicht als Delegierte gewählt werden.

Vollmitglied

Das Aufnahmeansuchen ist dem Vorstand durch die Jury zu unterbreiten. Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme eines Vollmitglieds bleibt der Beschlussfassung des Delegiertenkonvents vorbehalten. Mit der Aufnahme als Mitglied erhalten die Künstler ein monatliches Einkommen, das ihnen künstlerische Entfaltung und weitgehende materielle Unabhängigkeit ermöglicht. Vollmitglieder können für den Vorstand kandidieren. In Regelmässigen Abständen organisieren die VDMFK in Zusammenarbeit mit den Verlagshäuser Workshops und Künstlertreffen mit den Mund- und Fussmaler/-innen. Solche Anlässe werden oftmals von einer Bilderausstellung begleitet, um der Öffentlichkeit die Werke der Künstler zu präsentieren und die mund- und fußmalenden Künstler zu würdigen.
Nein, über die VDMFK können keine Originalwerke der Künstler bezogen werden, denn die Originale bleiben im Eigentum der mund- und fußmalenden Künstler.